Freiwillige Feuerwehr Groß Kummerfeld    -   Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Viele Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung

Am 11. April 2014 lud der Amtswehrfrüher Jörg Nero zur diesjährigen Jahresdienstversammlung nach Daldorf. Unter den anwesenden Kameradinnen und Kameraden aus den Amtswehren waren unter anderem Ehrenmitglieder der Amtswehr, der Ehrenkreiswehrführer, der stellv. Kreiswehrführer, Gemeinde- und Amtswehrführer der umliegenden Ämter sowie die Vertreter der Amtsververwaltung Boostedt-Rickling in Person des Amtsvorstehers, des Leitenden Verwaltungsbeamten und des Leiters des Ordnungsamtes anwesend.

In diesem Jahr stand die Ernennung der Fachwartin Schriftführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Plan, da der bisherige Stelleninhaber ausgeschieden ist. Die vorgeschlagene Kameradin Bianca Schrickel aus der Wehr Willingrade wurden von den Anwesenden einstimmig ernannt.

Bei den anschließenden Beförderungen konnte Jörg Nero den stellvertretenden Amtswehrführer Mirco Hinz (FF Rickling) zum Brandmeister, den Gemeindewehrführer Thomas Storm (FF Boostedt) zum Oberbrandmeister, den stellv. Ortswehrführer Stefan Hansen (FF Latendorf) zum Hauptlöschmeister, den Gruppenführer Michel Ickert (FF Boostedt) zum Oberlöschmeister, den Gruppenführer André Hauschildt (FF Groß Kummerfeld) zum Oberlöschmeister und den Gerätewart Atemschutz Rico Lodeiro (FF Rickling) zum Löschmeister befördern.

Der Fachwart für Ausbildung, Michael Strate, hat in seinem Jahresbericht auf eine positive Entwicklung in der Truppmann-Ausbildung zurückblicken können. So haben im Jahre 2013 wieder alle zehn Wehren des Amtes Anwärter gestellt. An der Ausbildung haben 40 Anwärter teilgenommen, unter denen sich erstmals auch fünf Anwärter der Wehr Wahlstedt befunden haben.

Der Fachwart für Gefahrgut, Uwe Jessen, hat darauf aufmerksam gemacht, dass ziemlich alle Wehren im Amtsbereich durch seine Truppe besucht wurden. Durch diese Maßnahme hofft er auf weiteren Zuwachs, da die Gefahrgutserkundungseinheit derzeit nur aus 16 Kameraden besteht und aufgrund der Tagesverfügungbarkeit ein Zuwachs durchaus erfreulich wäre.

Für das bevorstehende Jahr 2014 wies Jörg Nero auf die 125-Jahr-Feier der Wehr Groß Kummerfeld am 24. Mai 2014 hin und auch auf den diesjährigen Amtsfeuerwehrtag, der am 06. September 2014 in Boostedt anlässlich der dortigen 125 Jahr-Feier der Wehr stattfindet.

Text und Foto: Bianca Schrickel, FF Willingrade

v.l.n.r.: Mirco Hinz, Thomas Storm, Stefan Hansen, Michel Ickert, Rico Lodeiro, André Hauschildt